Bio Gummibänder

Wenn es nicht gibt, wonach Du suchst, mach es einfach selbst!

Als ich vor 6 Jahren auf der Suche nach biologischen Gummibändern war, wurde ich bitter enttäuscht. Es gab nichts in der Qualität, in der ich sie mir wünschte. Kein Band hatte das Zeug dazu einer GOTS Zertifizierung (Global Organic Textile Standard) standzuhalten. Öko-Tex war jeweils der Mindeststandard. Das war mir zu wenig. So entstand in mir der Wunsch, es selbst zu machen. Zur Umsetzung bedurfte es jedoch eines Profis. Jemand, der über die geeigneten Maschinen verfügte und der bereit war, diesen Weg mit mir gemeinsam zu gehen. Ein neugieriger Bandweber mit Pioniergeist etwa. In Deutschland fand ich einige Experten. Die aber hatten die Vorstellung von exorbitanten Abnahmemengen, die ich mir nicht leisten konnte sie oder wollten den Versuch schlichtweg nicht wagen.
Einige Enttäuschungen und Monate später, wurde ich im wunderschönen Niederösterreich fündig. Ein Familienunternehmen in der dritten Generation, mit Sinn für außergewöhnliche Ideen und hauseigenem Wasserkraftwerk, war für mein Vorhaben zu begeistern. Bingo! Verschiedene Biogummibänder in unterschiedlichen Ausführungen wollte ich entwickeln - für den Eigenbedarf, den Handel und andere Designer. Das haben wir, der Bandweber mit seinem Know-how und ich mit meiner Hartnäckigkeit, gepaart mit viel Herzblut und Schweiß, geschafft. Et voilà.

Zeige 1 bis 5 (von insgesamt 5 Artikeln)